Schritt für Schritt eine Schule für alle!

Schulleben im letzten Schuljahr 2010 / 2011

Verabschiedung der Viertklässler 2011

Geografisches Lernprojekt der Klasse 3a im Juli 2011

Am Freitag, den 22. Juli 2011 fand in der Klasse 3a ein von der Fa. ESRI unterstütztes Lernprojekt statt, das zum Ziel hatte, das räumliche und geografische Verständnis der Schüler zu fördern. Auf einem Luftbild der Stadt Freising bestimmten die Kinder ihre Schulwege. Diese wurden dann mit den Ergebnissen der vorher mit Hilfe einer von ESRI entwickelten Software festgestellten Daten verglichen. Elise aus der 3a schrieb dazu Folgendes:

Orientierung mit Wollfaden, Luftbild und selbstgebasteltem Globus

Unsere Klasse hat durch zwei Besucher viel Neues erfahren. Erst haben wir geschätzt, welches Kind den längsten und welches den kürzesten Schulweg hat. Dann stellten wir uns in einer langen Reihe auf, sortiert nach der Länge unseres geschätzten Weges. Mit Wollfäden legten wir auf einem riesigen Luftbild von Freising unsere Schulwege nach. So haben wir unsere Vermutungen überprüft und mit den vom Computer ausgerechneten Zahlen verglichen.

Vom kleinen Freising ging es dann in die große Welt. Mit Schere, Kleber und Geschick bastelte jeder einen Globus. Zwar mit Ecken, aber immerhin! Am Schluss wurde noch ein Foto geschossen.

Vielen Dank an Daniel und Fabian von der Firma ESRI im Namen der Klasse 3a mit Frau Schober!

    Elise

Einweihung der Slackline Mai 2011

Dank einer großzügigen Elternspende eines Schülervaters konnte die Grundschule St. Korbinian eine fest installierte Slackline für den Pausenhof erwerben. Nachgewiesenermaßen fördert eine Slackline die Konzentration, Geduld, Koordination und das Körperbewusstsein der Kinder. Die Slackline kann das ganze Jahr über aufgebaut bleiben und benützt werden, was wahrscheinlich weit und breit noch ziemlich einmalig sein dürfte.
Feierlich umrahmt vom Schulchor und im Beisein des Spenders und einiger Elternvertreter übergaben die Elternbeiratsvorsitzende Frau Weber und der Schulleiter Rudolf Weichs die Slackline den Schülerinnen und Schülern der Schule. 

Sportfest Juli 2011

Minibasketballturnier März 2011

Die Mannschaft der Grundschule St. Korbinian belegte beim Minibasketballturnier des Landkreises Freising in Zolling einen hervorragenden 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 4b besucht den Bayerischen Landtag in München Mai 2011

Am 11.05.2011 besuchte die Klasse 4b
den Bayerischen Landtag in München.
Gastgeber war Herr MdL Thomas Mütze.

Vielen Dank für das tolle Erlebnis!

Mädchenfußballcup 2011 in Neufahrn

3. Platz im Hallenfußballcup der Mädchen 2011

Herzlichen Glückwunsch!

Mit viel Einsatz, Spielfreude und Teamgeist schaffte unsere Mädchenauswahl der 4. Klassen einen super Erfolg in der KätheWinkelmann-Halle Neufahrn. 

In einem Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Freising konnten sie sich in der Vorrunde gegen die Mannschaften der Paul-Gerhardt-Schule und der Grundschule Neufahrn am Jahnweg durchsetzen. Gegen die überaus starke Grundschule Attenkirchen mussten unsere Mädels eine 0:1-Niederlage einstecken.
Nach starken Spielen in der Zwischenrunde und dem Halbfinale sicherte sich das St.Korbinian-Team den verdienten 3. Platz.

Nikolaus 2010

Adventssingen 2010

Adventskranzbinden 2010

Vorlesetag 2010

Stabpuppenspiel zu St. Martin 2010

Die ersten Klassen auf der Streuobstwiese 2010

Waldführung 3b 2010

Begrüßung der Erstklässler 2010

« zurück zum Seitenanfang