GS St. Korbinian FS

Grundschule St. Korbinian in Freising

Korbiniansbär unterwegs

Kategorie:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1300 Jahre Korbinian in Freising

– ein Ereignis, dass 2024 in Freising richtig groß gefeiert wird.

Klar, dass wir uns zu diesem Anlaß auch intensiv mit dem Namensgeber unserer Schule beschäftigen.

Im Rahmen einer Projektwoche "St. Korbinian" setzte sich eine Schülergruppe ausführlich mit dem Leben Korbinians,

seinen Reisen und den wichtigsten Orten in seinem Leben auseinander.

Dabei entstand die Idee, den Korbiniansbären - stellvertretend für den heiligen Korbinian - erneut auf die Reise gehen zu lassen.

Korbiniansbär unterwegs

Der Korbiniansbär hat Gestalt angenommen in Form eines Bärchens aus Gips, den alle Kinder unserer Schule im Diözesanmuseum gießen durften.

Mit oder ohne Verzierung, ja nach Gusto des Kindes, durften sie den anschließend mit nach Hause nehmen.

Die Eltern wurden eingeladen, das Bärchen mit auf Reisen zu nehmen und davon Fotos zu machen.

Viele schöne Fotos sind mittlerweile schon bei uns eingegangen, spannend wo das Korbiniansbärchen sich so rumtreibt und wie kreativ er in Szene gesetzt wird.

Neugierig geworden? Dann können Sie auf Instagram "Korbiniansbaer_unterwegs" alle Bilder anschauen.

korbiniansbaer unterwegs qr

Informationen über die bayerische Grundschule

Kategorie:

Die Ausgabe der Broschüre

Die bayerische Grundschule (Stand Januar 2022)

fasst die wesentlichen Informationen über diese Schulart zusammen und soll die Grundschulen und die Förderzentren mit Grundschulstufe bei der Beratung der Eltern unterstützen.

In erster Linie richtet sie sich an die Eltern der Schulanfängerinnen und -anfänger.

Wie bereits im vergangenen Jahr steht die Broschüre ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung.